Engagement im Wandel


Wie zeitgemäß ist eigentlich noch klassisches Engagement in Vereinen? Wieso sind immer weniger dazu bereit ein Amt im Verein zu übernehmen, obwohl auf der anderen Seite die Zahl der Vereine und gemeinnützigen Organisationen steigt?

Der Ruf nach weniger bürokratischem Aufwand wird von Seiten der Vereinsaktiven zunehmend lauter und die Politik verspricht hierbei schon seit einiger Zeit Entlastung. Vielleicht kann hierbei auch der Weg in die digitale Welt eine Erleichertung bringen.

In der Ausgabe 5/2019 der Stiftung & Sponsoring haben wir uns zu dieser Thematik Gedanken gemacht und unterstreichen damit die Forderung nach inhaltlicher und finanzieller Unterstützung für Engagierte.


Verein 3.0 einfach erklärt

13. Mai 2019

Verein 3.0 – was kann das und wie geht das? In diesem Video erklären wir Euch was wir unter lernen, vernetzen und engagieren verstehen. Noch Fragen? Dann…

Quo Vadis Vereine im digitalen Zeitalter?

16. Juli 2019

Wo geht die Reise hin, wenn wir uns immer mehr im virtuellen Raum bewegen? Sind klassische Vereinsstrukturen überhaupt noch aktuell? Erleben Vereine vielleicht sogar ein Revival? Oder muss sich das…

Erfolgreiches Fundraising

10. Februar 2019

Erfolgreiches Fundraising wird für Vereine und gemeinnützige Organisationen immer wichtiger: Um sich auf dem Spendenmarkt behaupten zu können und die Ziele der Organisation umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen und fundiertes…

Online Marketing

11. Februar 2019

Durch die Etablierung der digitalen Medien als weltweites Kommunikationsinstrument und der Nutzung verschiedener Social Media-Kanäle hat Online-Marketing in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und beinhaltet auch für…

Warum eigentlich 3.0?

8. Mai 2019

Alle Welt redet aktuell von „Was-auch-immer 4.0“.Nur wir nicht und nennen unsere Plattform Verein 3.0 – Wieso eigentlich? Wo früher mit einem einfachen 1., 2., 3. usw. durchnummeriert wurde, muss…

Online PR

19. Februar 2019

Was genau macht eine gute PR-Arbeit aus? Welche Instrumente eignen sich insbesondere für Vereine und gemeinnützige Organisationen? In diesem E-Learning sollen die Teilnehmer nicht nur Antworten auf Fragen wie diese…

Datenschutz - Grundverordnung

16. Mai 2019

Die DSGVO wurde am 24. Mai 2016 beschlossen und ist nach zweijähriger Vorlaufphase seit dem 28. Mai 2018 in allen EU-Mitgliedstaaten anzuwenden. In Deutschland wurde parallel dazu das Bundesdatenschutzgesetz per…

Werbeanzeigen auf Facebook

14. August 2019

Nach wie vor ist Facebook der Socialmedia Kanal mit den meisten Nutzern. Von daher kann es sich lohnen, für spezifische Kampagnen oder Projekte eine Anzeige auf Facebook zu schalten. Damit…

Alles rund um die Satzung

20. August 2019

Eine rechtskonforme Satzung ist die Grundlage eines jeden Vereins. Entspricht die Satzung nicht dem aktiven Vereinsleben oder beinhaltet formale oder rechtliche Fehler, kann dies zu Haftungsrisiken für den Vorstand bis…

Mit Herzblut engagiert

21. August 2019

Ein Schmiedemeister lebt für sein Handwerk und die Tradition. Thomas-Maria Schmidt ist deutscher Schmiedemeister und führt seit mittlerweile über 20 Jahren erfolgreich seinen eigenen Meisterbetrieb für hochwertige Schmiedekunst. Er sagt:„Für…

Neue Mitglieder gewinnen

13. September 2019

Was wäre ein Verein ohne Mitglieder und Freiwillige, die ehrenamtlich den Verein am Leben erhalten?Die Werbung von Vereinsmitgliedern spielt eine immer wichtigere Rolle. Oft treten Mitglieder aus Altersgründen aus dem…

Endspurt vor Weihnachten

10. Oktober 2019

In der Vorweihnachtszeit wird das höchste Spendenvolumen im Jahr generiert und in der Bevölkerung ist die Bereitschaft zu spenden besonders hoch. Von daher lohnt es sich unbedingt, diese Zeit zu…

Crowdfunding

18. Oktober 2019

Eine Finanzierung für gemeinnützige Projekte zu finden, ist immer eine Herausforderung. Um nicht auf einige wenige angewiesen zu sein, ist Crowdfunding eine Alternative, die auf die Unterstützung durch viele zählt.

Zeit statt Geld

31. Oktober 2019

Statt Geld – acht Stunden kreative Zeit spenden für den guten Zweck. Das ist die Idee der “Nachtschicht”, bei der Unternehmen der Kreativbranche ihr Know-how in einer 8-Stunden-Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen…