Gschicht'n
aus'm Verein

Wir möchten all denjenigen eine Stimme geben, die sich tagtäglich in ihren Vereinen engagieren und dabei viel erleben. Kurioses, Lehrreiches, Cleveres, Unglaubliches, Lustiges, Inspirierendes … was auch immer Euch bewegt und begegnet, erzählt es uns und wir erzählen es hier weiter. 


Von einem der den Vogel abschoss


...und dadurch Schützenkönig wurde. Nun gut – denkt man sich und assoziiert eher Tanzmusik, Bierzelt und Trachtenlook mit diesem Ereignis. Woran dabei sicherlich kaum jemand denkt, sind politische Debatten und…

Schon mal was von den Neurokids gehört?


Dass man beim Doktor außer der medizinischen Versorgung auch noch ein Gehör für ganz persönliche Anliegen und Nöte findet, ist wahrscheinlich eher die Seltenheit. Anders ist dies in der Praxis…

Ehrenamtliches Engagement macht glücklich!


Schonmal darüber nachgedacht, dass Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement einen wesentlichen Beitrag zu Glück, Zufriedenheit und Gesundheit leisten kann? Dies bestätigt unter anderem auch der Glücksforscher Karlheinz Ruckriegel von der Technischen…

Mit Herzblut engagiert


Ein Schmiedemeister lebt für sein Handwerk und die Tradition. Thomas-Maria Schmidt ist deutscher Schmiedemeister und führt seit mittlerweile über 20 Jahren erfolgreich seinen eigenen Meisterbetrieb für hochwertige Schmiedekunst. Er sagt:„Für…

Zeit statt Geld


Statt Geld – acht Stunden kreative Zeit spenden für den guten Zweck. Das ist die Idee der “Nachtschicht”, bei der Unternehmen der Kreativbranche ihr Know-how in einer 8-Stunden-Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen…