Neue Mitglieder gewinnen

8767 Views | Autor: Florian Brechtel
Wie Ihr neue Mitglieder und Freiwillige fürs Ehrenamt gewinnen und binden könnt

Was wäre ein Verein ohne Mitglieder und Freiwillige, die ehrenamtlich den Verein am Leben erhalten?
Die Werbung von Vereinsmitgliedern spielt eine immer wichtigere Rolle. Oft treten Mitglieder aus Altersgründen aus dem Verein aus, doch das Aufrücken einer jüngeren Generation bleibt aus. Die Folgen: Viele Vereine bangen um ihre Existenz. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, ist eine aktive Mitgliederwerbung sinnvoll.

In diesem E-Learning geben wir euch Tipps und Empfehlungen an die Hand, wie Ihr neue Mitglieder gewinnen und an euren Verein binden könnt. Wir zeigen euch Möglichkeiten, wie Ihr an Interessenten kommen könnt und potenzielle neue Mitglieder auf euch aufmerksam macht.

Denn - wer darauf wartet, dass neue Mitglieder von alleine kommen, wartet unter Umständen vergeblich.

Florian Brechtel

Florian Brechtel ist selbständiger Berater von gemeinnützigen Organisationen und geht mit seinem Dienstleistungsangebot auf Stiftungen, Vereine, Kirchengemeinden und Verbände zu.

Er berät diese in den Bereichen Gründung, Projektentwicklung, Mittelbeschaffung (Spenden, Sponsoring, Fördermittel aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien) sowie im Freiwilligenmanagement (Mitgliederfindung und -bindung, Gremiennachfolge, Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt).