Digitales Arbeiten im Team

8698 Views | Autor: Felix Schaaf
Vorstands- und Vereinsarbeit mit digitalen Werkzeugen unterstützen

Vorstands- und Vereinsarbeit erledigen im Team - egal wann und egal wo. Einen offenen Wissenstransfer und Transparenz zu allen relevanten Informationen - das gelingt am besten mit Einsatz von ausgesuchten digitalen Werkzeugen.

In diesem E-Learing stellen wir euch bewährte digitale Tools für die Projektarbeit und Planung vor. Außerdem findet ihr in dem Downloadmaterial noch weitere Handbücher inkl. Klick-Anleitungen von verschiedenen Optionen für Online-Besprechungen als auch einen Leitfaden, wie ihr das für euch passende Werkzeug aussuchen könnt.

Zu den Videos:

Miro ist ein “unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten. Dieses Werkzeug eignet sich hervorrgend um Besprechungen zu visualisieren, Ideen zu skizzieren oder kreative Prozesse zu dokumentieren. Miroboard beinhaltet eine Vielzahl von Vorlagen für die Gestaltung und erlaubt es, externe Inhalte einzubetten wie etwa Bilder, Inhalte von externen Seiten, Videos oder Präsentationen.

Mit Trello könnt ihr eure Projekte leicht und flexibel organisieren. Mit Boards, Listen und Karten lassen sich Arbeitspakete strukturiert planen, einzelnen Teams zuordnen und in Phasen einteilen. So behaltet ihr einfach den Überblick über alles was ansteht und habt alle wichtigen Informationen – von Dingen die noch zu erledigen sind, bis zum erfolgreichen Projektabschluss auf einen Blick zusammengefasst.

Felix Schaaf