Website-Icon Verein 3.0 | WerteWissenWandel Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH

Werkzeugkoffer für digitale Veranstaltungen

Online funktioniert Mitmachen und Beteiligung anders

Wenn ihr selbst selbst größere Veranstaltungen, Teambesprechungen und ähnliches online organisieren wollt, gilt es im digitalen Raum einiges zu beachten, damit das reibungslos läuft und ihr eure Teilnehmenden auch mit einbinden könnt.

Mit den nachfolgenden Handbüchern, Klickanleitungen und weiteren Infos zu verschiedenen digitalen Werkzeugen möchten wir euch Mut machen einfach mal etwas auszuprobieren, um eure Online-Veranstaltungen interaktiv zu gestalten.

Videokonferenzen:

Zoom
Zoom ist eine der gängigsten Softwareprogramme für Videokonferenzen. Über den nachfolgenden Link könnt ihr Grundlegendes darüber erfahren, wenn ihr ein Zoom Meeting organisieren wollt.

=> Handbuch Zoom

BigBlueButton
BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, was Audio- und Videokonferenzen ermöglicht und vor allem von Schulen genutzt wird. Mit “Big Blue Button” könnt ihr kostenlose Online-Konferenzen erstellen, zu denen ihr alle Teilnehmer per Link einladen könnt. Die Software bietet auch einen Chat sowie ein virtuelles Whiteboard für Präsentationen. Breakout-Räume können ebenfalls eingerichtet werden. Bei Bedarf lässt sich der Raum auch mit einem Zugangscode absichern und die Konferenz aufzeichnen. 

=> Handbuch BigBlueButton

Umfragen:

Mentimeter
Mit Mentimeter könnt ihr während eurer Online-Veranstaltung mit euren Teilnehmenden in Interaktion treten. Ihr könnt hiermit einfach und unmittelbar Umfragen, Abstimmungen, Quizze, Wortwolken oder Ideensammlungen einbinden. Die Teilnehmenden geben ihre Antworten via PC oder auch über ein Tablet oder Smartphone ein, die dann in Echtzeit über eine vordefinierte grafische Auswertung angezeigt werden können. Die Bedienung für die Teilnehmenden ist einfach und selbsterklärend. Der Aufruf erfolgt über einen Direktlink, einen QR-Code oder via www.menti.com und Eingabe einer Nummer für die spezifische Abfrage.

Auch wenn in der kostenlosen Version nicht alle Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (hier sind beliebig viele Präsentationen möglich, die aber auf 2-5 Fragen pro Präsentation beschränkt sind), ist Mentimeter ein einfach handhabbares und praktisches Tool, um Rückmeldungen der Teilnehmenden einzuholen.

Software Download: https://www.mentimeter.com/

=> Handbuch Mentimeter

easy feedback
easy feedback ist ein Umfrage-Werkzeug, was datenschutzkonform ist und viele Möglichkeitemn bietet Umfragen zu gestalten. Auch hier kann man vordefinierte Vorlagen verwenden und sich damit die Arbeit etwas leichter machen. Bereits mit der kostenlosen Version lassen sich bis zu 100 Teilnehmende befragen. Alle weiteren Pakete mit einem erweiterten Nutzer*innen-Umfang und vielen Möglichkeiten sind kostenpflichtig.

Hier geht`s zur Website: https://easy-feedback.de/

=> Handbuch easy feedback

Digitale Whiteboards:

Padlet
Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der ihr Bilder, Texte, Zeichnungen ablegen oder Dateien hochladen könnt. Auf Basis von unterschiedlichen Vorlagen können die Teilnehmenden Arbeitsergebnisse erarbeiten und austauschen, sich vorstellen und vernetzen, Projekte planen und vieles mehr.

In der kostenlosen Version können unbegrenzt viele Personen bei der Bearbeitung einer Pinwand teilnehmen. Die Anzahl der Pinnwände ist jedoch auf maximal drei begrenzt. 

Hier geht`s zur Website: https://de.padlet.com/

=> Handbuch Padlet

Miroboard
Miroboard ist ein endloses Whiteboard, in dem man gemeinschaftlich zusammenarbeiten kann, d.h. es können gleichzeitig beliebig viele Teilnehmende an der gleichen Aufgabe in Echtzeit und asynchron arbeiten. Besprechungen und Brainstormings funktionieren, als wenn alle im selben Raum wären und ihre Ideen posten, wie bei den physischen Post-its an einer Pinnwand.

Die mobile Version verlassen