Website-Icon Verein 3.0 | WerteWissenWandel Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH

Engagement im Wandel

Wie zeitgemäß ist eigentlich noch klassisches Engagement in Vereinen? Wieso sind immer weniger dazu bereit ein Amt im Verein zu übernehmen, obwohl auf der anderen Seite die Zahl der Vereine und gemeinnützigen Organisationen steigt?

Der Ruf nach weniger bürokratischem Aufwand wird von Seiten der Vereinsaktiven zunehmend lauter und die Politik verspricht hierbei schon seit einiger Zeit Entlastung. Vielleicht kann hierbei auch der Weg in die digitale Welt eine Erleichertung bringen.

In der Ausgabe 5/2019 der Stiftung & Sponsoring haben wir uns zu dieser Thematik Gedanken gemacht und unterstreichen damit die Forderung nach inhaltlicher und finanzieller Unterstützung für Engagierte.