Website-Icon Verein 3.0 | WerteWissenWandel Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH

Mitgliederversammlung

Damit Beschlüsse und Wahlen rechtskräftig sind – auch bei digitaler Durchführung

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ jedes Vereins und die Einberufung und Durchführung bringen oft viele Unsicherheiten mit sich. Fehlerhaft einberufene oder durchgeführte Mitgliederversammlungen führen dazu, dass die darin gefassten Beschlüsse nichtig sind, also keine Relevanz haben und gegebenenfalls aufwändig wiederholt werden müssen. Fehlerhaft durchgeführte Wahlen sind beispielsweise nicht wirksam, so dass sich die Frage stellt, wie der Vorstand damit umgeht.

Das E-Learning bietet einen Überblick über die wesentlichen Fallstricke bei einer Mitgliederversammlung und gibt Sicherheit in rechtlicher und praktischer Hinsicht für die Vorbereitung und Durchführung der Versammlung. Es geht u.a. um die Themen Einberufung, Durchführung, Wahlen, Protokollierung, Behandlung von Eilanträgen und Beschlussfassung. In diesem Rahmen werden auch optimale Lösungen für die Satzungsgestaltung in diesem Bereich an die Hand gegeben.

Hier geht’s zu Doku und Arbeitsmaterialien:

Doku zum E-Learning – Click hier => Mitgliederversammlung
Vorlage zur Protokollerstellung – Click hier => Protokoll
Hinweise zur digitalen Mitgliederversammlung – Click hier => Digitale Mitgliederversammlung
BGB Gesetzestexte – Mitgliederversammlung – Click hier => Gesetzestexte Mitgliederversammlung

Und hier geht`s zu dem E-Learning:

Mitgliederversammlung – Einladung, Durchführung, Beschlussfassung & Protokollierung