4157 Views | Autorin: Petra Oberbeck
Einladung, Durchführung, Beschlussfassung & Protokollierung

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ jedes Vereins und die Einberufung und Durchführung bringen oft viele Unsicherheiten mit sich. Fehlerhaft einberufene oder durchgeführte Mitgliederversammlungen führen dazu, dass die darin gefassten Beschlüsse nichtig sind, also keine Relevanz haben und gegebenenfalls aufwändig wiederholt werden müssen. Fehlerhaft durchgeführte Wahlen sind beispielsweise nicht wirksam, so dass sich die Frage stellt, wie der Vorstand damit umgeht.

Das E-Learning bietet einen Überblick über die wesentlichen Fallstricke bei einer Mitgliederversammlung und gibt Sicherheit in rechtlicher und praktischer Hinsicht für die Vorbereitung und Durchführung der Versammlung. Es geht u.a. um die Themen Einberufung, Durchführung, Wahlen, Protokollierung, Behandlung von Eilanträgen und Beschlussfassung. In diesem Rahmen werden auch optimale Lösungen für die Satzungsgestaltung in diesem Bereich an die Hand gegeben.

Petra Oberbeck

Petra Oberbeck ist als Rechtsanwältin in Mannheim tätig und bereits seit vielen Jahren auf Vereinsrecht und das Recht gemeinnütziger Organisationen spezialisiert. In diesem Rahmen betreut sie regional und überregional Vereine und Verbände und hält regelmäßig Seminare zu vereinsrelevanten Themen.